Thai Schrift verstehen lernen (Materialsammlung)

Übersichtliche Sammlung von im Kurs Thai Schrift verstehen lernen verwendetes Lernmaterial

Lernsoftware von Dekgeng

Ko Kai Kho Khai Schreibvorlagen

Flashcards

ThaiTastaturbelegung

Videos

Transliterationssysteme

Thap Sap Regen ทับศัพท์ (Chinesisch und Hindi, Spanisch, Russisch, Italienisch, Deutsch, Malayisch, Japanisch, Englisch, Koreanisch, Vietnamesisch, Arabisch, Französisch

Geschichte der Thaischrift

http://www.seasite.niu.edu/Thai/inscription/inscription1.htm (König Ramkhanghaen Stele, Sukhothai Schrift)

Advertisements

4 Antworten zu “Thai Schrift verstehen lernen (Materialsammlung)

  1. ich bin froh endlich so eine seite gefunden zu haben … 🙂
    und zwar habe ich eine frage oder eher bitte … stimmen die thailändischen schriftzeichen mit den laotischen überein oder gibt es hier unterschiede?
    und könntest du mir eventuell die namen Kathleen und Rudi in thailändische oder laotische schrift umwandeln?

    liebe grüße …:)

    • Hi Franziska, thailändische Schrift (akson Thai, อักษรไทย) und laotische Schrift (tua Lao) sind zwar eng miteinander verwandt, sind aber nicht identisch. Bei den Namen in Thai (oder Laotisch) schreiben: Mache ich ungern, da es eigentlich keine eindeutige Lösung gibt. Kathleen scheint ein Englischer Name zu sein und wird wohl auch Englisch ausgesprochen. Wenn Ja, thai-language.com biete folgende Lösung an:

      „แคธลีน khaaetF leenM
      pronunciation guide
      Phonemic Thai แคด-ลีน
      Royal Thai General System khaetlin

      [proper noun, loanword, English]
      definition
      Kathleen [an English given name]“

      Rudi … beide Sylben mit langen Vokalen? Ru = Wissen di = gut = รู้ดี … Das heißt de facto „gutes Wissen“ = ru-di, bin aber nicht sicher, ob das eine Vernünftige Umschrift (thap sap, ทับศัพท์) für einen wie auch immer ausgesprochenen Männername „Rudi“ ist. Rudi in Laotisch is a bissala schwierig da Laotisch (eigentlich) kein r hat.

  2. ich danke dir : )
    aber bevor ich mir die namen meiner eltern dann in thai tättowieren lasse sollte ich mich lieber nochmal umhören oder ? : D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s